8:45 Uhr Herzlich willkommen!
9:00-10:30 Uhr
2A: CLASSICS
Beitrag 1
Die deutsche Ratspräsidentschaft in der EU – einzigartige Chancen für Verbände?
Georg Ehrmann, von Beust & Coll Beratungsgesellschaft mbH Co. KG
Beitrag 2
Automation für Verbände:
Wie sich der Umgang mit
politischen Informationen ändert
Reza Eshtiagh, Geschäftsführer, PANALIS
Solutions GmbHER
2B: THEMEN-ARENEN
Steuerliche Brennpunkte unter der Lupe: Versicherungssteuer, Rechtsberatung & Mitgliedsbeiträge im Fokus
Umsatzsteuerpflicht für
Mitgliedsbeiträge?
Die neue Umsatzbesteuerung bei Bildung und Fortbildung
Versicherungssteuer auf Rechtsberatung – welche Gefahren sich
für Verbände daraus ergeben
Dr. Jörg Alvermann, Partner, STRECK MACK SCHWEDHELM
Dr. Winfried Eggers, Rechtsanwalt
RA Ralf Wickert, Gesellschafter, Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft
2C: IDEENPOOLS
Wie Sie Mitglieder und potenzielle Interessenten erreichen können
Neue „Wege“, die zu mehr Mitgliedern führen – welche Rolle SEO heute dabei spielt
Alexander Frede, Designer, Digitalagentur FREDE BELOWSKI
Patrick Belowski, Informatiker, Digitalagentur FREDE BELOWSKI
Alles digital? – Welche Strategien andere Verbände derzeit bevorzugen
Prof. Dr. Hans Lichtsteiner, Direktor Weiterbildung, Lehrgangsleiter, Verbandsmanagement Institut (VMI), Schweiz
Effiziente Mitgliederkommunikation von Analog bis Digital
Dominik Allartz, Geschäftsführer, Fronz Daten Service GmbH & Co. KG
Ein Chatbot als Kommunikationsmedium am Praxisbeispiel „Marlies“
Dirk Günther, Geschäftsführer Deutscher Hebammenverband e. V.
Lena Lührmann, Inhaberin und technische Projektleitung Visionsalive
2D: WORK-IN-PROGRESS
Wie Sie das Verbandsprofil digital schärfen und den Mehrwert sichtbar machen
Günter Käfer, Direktor, Institut für Marken und Medien
oder
7 Handlungsfelder, um den Verband für künftige Herausforderungen fit zu machen
Lars Funk, Berater, B'VM
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00-12:30 Uhr
2E: CLASSICS
Beitrag 3
Der Verband im Wandel:
Auf diese Weise bewerten Sie den digitalen Reifegrad Ihres Verbandes
Prof. Dr. Hans Lichtsteiner, Direktor Weiterbildung, Lehrgangsleiter, Verbandsmanagement Institut (VMI), Schweiz
Beitrag 4
Forderungsmanagement – wenn das Mitglied seinen Beitrag nicht zahlt
Jens Blaffert, Rechtsanwalt, KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
2F: THEMEN-ARENEN
Verbandsrecht up to date
Wichtige Neuerungen, die Sie kennen müssen
RA Ralf Wickert, Gesellschafter, Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft
Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht: Arbeitszeiten, Dienstreisen …
Gerhard Kronisch, Hauptgeschäftsführer, VAA – Führungskräfte Chemie
2G: IDEENPOOLS
Interne Professionalisierung von Social Media: effektive Strukturen, definierte Prozesse, richtige Kennzahlen
Wie kann ich eine Social-Media-Strategie für meinen Verband mit den vorhandenen Ressourcen entwickeln und umsetzen?
Hartmut Müller-Gerbes, Head of Media Relations and Marketing, Chefredakteur AutoBILD TÜV Report
Souverän in den Dialog mit Verbandsmitgliedern treten – wie Sie Social Media gekonnt dazu nutzen können
Vivian Pein, digital media consulting
Verantwortung von Verbänden in der Kommunikation angesichts von Fake-News und schwindenden Zeitungsauflagen
Michael Schwartz, CoachKom Michael Schwartz
2H: WORK-IN-PROGRESS
Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit als Benefit
Thomas Eismar, Pension Consult, Experte und Ansprechpartner für das DGVM PLUS Vorsorgemanagement
oder
Professionelles Lobbying im Jahr 2020
Georg Ehrmann, von Beust & Coll Beratungsgesellschaft mbH Co. KG
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00-15:30 Uhr
2I: CLASSICS
Beitrag 5
Verbands-Gehälter transparent – Wer verdient was?
Tom Feldkamp, Manager, Kienbaum Consultants International GmbH
Beitrag 6
Zwei Jahre DSGVO – was ist passiert, Änderungen, Herausforderungen, Nutzen & Chancen
Jürgen Hartz, Mitglied im Vorstand, Berufsverband der Datenschutzbeauftragten BvD e. V.
2J: THEMEN-ARENEN
Die Revolution der Führung und ihre evolutionären Wurzeln: was die Digitalisierung mit Ihnen anstellt und wie Sie darauf reagieren sollten
Morgen führen heißt effektiv und menschlich begleiten
Dr. Jens Kegel, Erfolgreich erfolgreicher werden
Das Persönlichkeitsprofil beurteilen: Ihre Mitarbeiter im Zeitalter von Digital Leadership verstehen
Detlef Schönenberg, Coach für die Bereiche Führung, Kommunikation und Veränderungsprozesse
2K: IDEENPOOLS
Veranstaltungen aktiv und attraktiv
„Innovative und zukunftsfähige Veranstaltungen - Strategien und Best Practices für erfolgreiche Events“
Kyra Reiter, Marketing Manager Conventions, visitBerlin Berlin Convention Office
Digitalisierung und Personalisierung im Event-Bereich – Möglichkeiten und Wege zur individuellen Transformation zu Ihrer digitalen Guest- und Informationsmanagement-Plattform
Werner Schiffer, FastLane GmbH
Christoph Sedlmeir, Geschäftsführer, doo GmbH
Event-Apps als Umsatzquelle
Thorben Grosser, Geschäftsführer, eventmobi GmbH
2L: WORK-IN-PROGRESS
Wie Sie das Verbandsprofil digital schärfen und den Mehrwert sichtbar machen
Günter Käfer, Direktor, Institut für Marken und Medien
15:30 Uhr Erfrischungspause
ab 15:40 Uhr Abschlussdiskussion
Generation Z & Y – das Selbstverständnis der Verbandsmanager von morgen
16:30 Uhr Ende des 17. Deutschen Verbändekongresses